Volkstanz- und Trachtengruppe Harle

Die Landfrauen bieten allen interessierten Frauen, auch Nichtmitgliedern sowie Männern, ein breites Spektrum an Vorträgen, Seminaren, Besichtigungen und Studienfahrten.

Sie möchten aber auch „Altes“ bewahren. Daher wurde von einer kleinen Gruppe Harler Landfrauen vor über 20 Jahren nach alten Harler Trachten gesucht. Nach den auf den Dachböden gefundenen Kleidungen wurde die „Niederhessische Spitzbetzeltracht“ originalgetreu angefertigt. Die ersten Frauen- und Männertrachten konnten anlässlich der 500-jährigen Grundsteinlegung des Harler Kirchenschiffes in 1992 vorgestellt werden. Daraus bildete sich die Volkstanz- und Trachtengruppe. Die Gruppe lernte heimische Volkstänze.

 

 

Diese wurden zunächst von Inge Rauthe der Gruppe beigebracht. Übrigens, Inge Rauthe war auch einige Jahre stellvertretende Vorsitzende im Verein. Später übernahm Annika Emde die Leitung der Tanzgruppe. Annika Emde und Silke Keim besuchten dreitägige Seminare auf Burg Fürsteneck, um weitere Tänze zu erlernen und der Gruppe beizubringen. Auch von Frau Margret Winter aus Heßlar lernten wir viele Tänze.  Bei den Auftritten, sei es bei Festen, Familienfeiern und weiteren Veranstaltungen, wie dem Kulturtreff auf dem Fritzlarer Marktplatz war und ist es der Tanzgruppe wichtig, den Zuschauern zu übermitteln, wann und wie die Tänze entstanden sind und zu welchen Anlässen sie getanzt wurden. 

 

 

Derzeit besteht die Gruppe leider nur aus einem festen Stamm von 10 aktiven Tänzern.

 

 

Aus der Volkstanz- und Trachtengruppe entstanden inzwischen noch zwei weitere

Gruppen, die Mittelalterliche und die Line-Dance-Gruppe.

 

 

Aufgrund der Harler 800-Jahr-Feier in 2009 erlernte die Tanzgruppe Tänze vom Mittelalter bis Barock. Auch passende Gewandung wurde geschneidert. Bis heute wird die Gruppe bei Auftritten von zwei Felsberger Spielleuten begleitet.

 

Danach wurde eine neue Tanzrichtung erlernt, nämlich Line-Dance.

 

Nicht nur die Landfrauen sind vielseitig und modern, auch die Tanzgruppe. Wer Spaß am Tanzen hat oder einen der Vereinsabende der Landfrauen besuchen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Zurzeit treffen wir uns mind. 1 – 2 im Monat montags in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr  zu Übungsabenden.