Landfrauenverein Harle-Rhünda-Niedermöllrich

Der Verein gründete sich am 24. Februar 1970. Gründungsvorsitzende bis 1978 war Luise Reyer, welche heute noch an den Vereinsabenden teilnehmen kann. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Ruth Richter, Kassiererin war Erna Eichel und Schriftführerin Helga Brandau. Alle drei sind inzwischen verstorben. Von 1978 bis 1984 trat Ursula Emde an die Spitze; sie war bis zum Winter 2015/2016 im Verein aktiv und unterstützte uns im Vorstand als Beisitzerin (leider ist Ursel Emde im März 2016 verstorben). Ab 1984 bis 2009, also 25 Jahre, lenkte Erika Grenzebach die Geschicke des Vereines.

Eigentlich wollte sich Erika Grenzebach im Jahr 2007 als Vorsitzende zurückziehen, denn da standen bis zum Dorfjubiläum in 2009 wieder Neuwahlen an. Leider hat sich niemand von den Mitgliedern bereit erklärt, allein den Ersten Vorsitz zu übernehmen. Deshalb wurde ein „Dreierteam“ als Vorsitz gebildet. Gleichberechtigte Vorsitzende waren Jacqueline Regula, Erika Grenzebach und Silke Keim. Wilma Metz, welche viele Jahre Kassiererin war, gab ihren Posten ab. Das Amt der Kassiererin übernahm bis heute Annika Emde. Diese war bereits schon vorher stellvertretende Kassiererin im Verein. Alexandra Siehl wurde ab 2009 für 4 Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Eine zweite Vorsitzende wurde nicht gefunden. Vor drei Jahren hat es dann wieder einen Wechsel an der Spitze des Vereins gegeben: Jacqueline Regula übernahm das Amt der Zweiten Vorsitzenden und Silke Keim, dass der Ersten Vorsitzenden.

Früher bezogen sich hauptsächlich die Vorträge und Lehrfahrten auf „hausfrauliche“ Informationen  und Bildung. Im Laufe der Zeit hat sich dies gewandelt. Inzwischen besteht großes Interesse an vielen Themen, wie Gesellschaftspolitik, Umweltschutz, Familien- und Lebensfragen sowie kulturelle Themen, um nur einige zu nennen.

Seit 1988 bis vor einigen Jahren trafen sich einmal wöchentlich 20 Landfrauen zum Sticken. Leider gibt es die Stickgruppe „Flinke Nadel“ nicht mehr. Einige Landfrauen sind inzwischen verstorben. Bei den wöchentlichen Treffen wurden alte Sticktechniken probiert. Es entstand zum Beispiel eine Altardecke, die ab Gründonnerstag nach der Feier des Abendmahls bis Ostersonntag aufgelegt wurde.

Die Landfrauen sind auch bei Festen im Dorf aktiv, so z. B. früher bei dem Erntedankfest vor der Kirche, beim Karneval, und bis heute bei Adventsmärkten und Dorffesten der Vereinsgemeinschaft und der Kirmes. Die Landfrauen haben sich auch bei der 800-Jahr-Feier in 2009 mit einer „Modenschau von der Steinzeit bis heute“ beteiligt.

Da der Verein zum Bezirk Melsungen gehört, finden auch regelmäßig mit anderen Vereinen Nachbarschafts-Treffen statt.

Seit 2015 sogar überregional mit dem Landfrauenverein aus Obergude, welcher zum Bezirksverein Rothenburg an der Fulda gehört. Im vergangenen Jahr waren wir in Obergude eingeladen.

Am 18.06.2016 besuchten uns dann die Oberguder Landfrauen in Harle. Zuerst nahm uns Herr Lohmann mit auf eine Reise durch das mittelalterliche Fritzlar. Danach saßen wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Harle beisammen.

Den Nachmittag beschließen wir mit einer interessanten Kirchenführung durch Herrn Pfarrer Auel i. R. in und an der Harler Kirche.

Der Harler Verein verreist auch gerne.In den letzten Jahren boten wir Studienfahrten von 8 bis 10-tägiger Dauer nach Tschechien, Slowakei und Ungarn, Irland, Schweiz, Bretagne, Kroatien, Andalusien, Norwegen und Cornwall. Vor vier Jahren bereisten wir das Baltikum; waren auch in St. Petersburg und über Finnland und Schweden ging es wieder nach Hause.

Gerne reisen wir auch nach Italien, so z.B. in die Toskana, nach Rom, Sizilien, Ischia mit Amalfiküste und Capri.

Im Juli 2015 ging es für 9 Tage zur Lavendelblüte in die Provence.

Ein Tagesausflug führte uns im März 2016 nach Willingen und Umgebung mit Wanderung auf dem „Besinnungsweg“ und Besuch der Upländer Bauernmolkerei.  Im August 2016bereisten wir Polen mit den Städten Danzig, Krakau und Breslau und die Masuren.

Am 03. Oktober 2015 konnten die Landfrauen mit einem Herbstfest auf 45 Jahre Vereins-geschichte zurückblicken.

An diesem Tag wurden u. a. Ehrungen der Gründungsmitglieder durch die Melsunger Bezirksvorsitzende Margret Kehl vorgenommen.

Bild ganz hinten: Ursula Emde (verstorben März 2016),

Reihe davor von rechts nach links: Ursula Werner, Johanna Dilcher,

Reihe davor von rechts nach links: Elisabeth Brandau und Luise Reyer,

vorne von rechts nach links: Bezirksvorsitzende Margrit Kehl, Erika Grenzebach,

Inge Rauthe, Jacqueline Regula, davor Silke Keim

Aktuell hat der Verein 49 aktive und passive Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Silke Keim

2. Vorsitzende: Jacqueline Regula

1. Kassiererin:  AnnikaEmde

2. Kassiererin: Margit Apel

Schriftführerin: Erika Grenzebach

Stellvertr. Schriftführerin: Alexandra Siehl

Beisitzerinnen: Erika Wiegand, Inge Fleck und Edith Rößler (Ursel Emde bis März 2016)

Neuwahlen des Vorstandes finden in 2017 statt.

Die Landfrauen treffen sich einmal im Monat immer montags zu Vereinsabenden.

Beginn: 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Harle, Vereinsraum.

Natürlich sind Gäste immer herzlich willkommen.