BV Melsungen-Wandertag

am Samstag, den 9. Juni 2018

 

Stadt- und Burgführung in Felsberg

 

 

Stadtführer: Herr Hans Poth

 

Herr Poth war pünktlich und die Stadtführung konnte beginnen. Wir standen vor dem alten Rathaus aus 1840 mit einem großen Gewölbekeller. Es wird dringend ein neuer Wirt gesucht. Der Besser Hof auf der Anhöhe war ein Burgmannssitz. Davor das Gefängnis. Die Stadtkirche ST. Nicolaus  hat seinen Ursprung aus dem Jahr 1320. Der Markt war durch die Salzstraße eine wichtige Anlaufstelle.

In der Ritterstraße war das Hauptzentrum der jüdischen Bevölkerung. Die Synagoge soll jetzt durch einen Verein restauriert werden. Die ehemalige Lateinschule aus 1692 ist auch in dieser Straße. Vorbei an der ehemaligen  Post gingen wir jetzt entlang der alten Stadtmauer. Hier war das Ritualbad der jüdischen Frauen, das wieder frei gegraben wurde.

Jetzt kamen wir an dem Blaudruckzentrum aus dem 19. Jahrhundert vorbei.

Der Hof Scheffer der nun folgte, war einer der ältesten Burgmannsitze aus dem 15. Jahrhundert.

Bei 31 Grad Hitze wagten wir nun den Aufstieg zum Burgfried. Er stammt  ca. aus dem 12. Jahrhundert und war Sitz des Grafen von Felsberg. Wir besichtigten die Kapelle, wo heute standesamtliche Trauungen stattfinden.

Im Burgkeller werden Lesungen angeboten. Auf der Burgwiese gibt es Theater-vorführungen und Konzerte. Ein herrlicher Blick über das ganze Edertal war uns vergönnt. Wegen der Hitze verzichteten wir auf die Turmbesteigung.

 

Herr Poth hat alles sehr anschaulich erklärt. Zum Nachlesen gab es einen Flyer von der Stadt.

Wir alle waren froh im „Cafe einfach so“ uns im Schatten zu erfrischen.

Kaffee und Kuchen waren lecker. Zwei alte Häuser einer Bäckerei sind hier liebevoll restauriert worden und durch einen Biergarten verbunden.

Felsberg hat viele Fachwerkhäuser. Zahlreiche sind erneuert, aber viele noch sehr verfallen.

 

Es war eine informative Veranstaltung, die durch die Hitze manchen zu schaffen machte.

 

 

Bericht: Rosi Ranft