Bericht Oma-Enkelkind-Fahrt am Samstag, den 18.8.2018

 

Um 9.00 Uhr starteten 18 Omas und 32 Kinder mit dem Bus in Richtung Lutterberg. Unser Ziel, das mittelalterliche Dorf Steinrode, liegt tief im Wald versteckt.

Über eine Zugbrücke und ein Dorftor gelangen wir in ein Runddorf mit 6 Häusern und einer Kirche. Alles aus Holz oder Lehm gebaut. Ein Weidezaun umschließt das Dorf. Wir waren in einer anderen Welt.

Frau Lamm erklärte den Kindern das Mittelalter und stellte Fragen. Dann durften die Kinder das Dorf erkunden.

Nun gings ans arbeiten. Frau Lamm und ihre 3 Mitarbeiterinnen übernahmen die einzelnen Gruppen. Zuerst musste Material beschafft werden. Holz, Ton und Lehm wurde im Wald geholt, mit Kötze, Bollerwagen und in Eimern die mit einem dicken Holz von 2 Kindern getragen wurden. Die Kochgruppe musste mit einem Kummet je 2 Kanister Wasser ca.300 m herbei holen. Alle waren sehr beschäftigt.

Im Angebot waren: Töpfern, Filzen, Lehmsteine herstellen, Armbänder flechten, Schnitzen und Zäune machen, Bogen schießen und Kochen und Backen im Lehmbackofen. Für die Kleinsten gab es noch eine Schatzsuche im Sandkasten.

 

Essen Angebot:

Frühstück: Schnittlauchbrot, Möhren, Kohlrabi, Äpfel, Trauben

Mittagessen: Flammkuchen, Joghurt-Obstspeise 

Nachmittag: Apfel- und Zwetschgenkuchen

Getränke: Tee, Wasser, für die Omas Kaffee

 

Der Tag verlief wie im Flug. Es gab keinen Streit und keinem war langweilig.

Wir Omas hatten einen entspannten Tag, einige haben mitgeholfen.

Trotz der Hitze war die Temperatur in dem Walddorf angenehm. Ein Problem waren die Bienen.

Um 16.30 Uhr hat uns der Bus wieder abgeholt. Alle Kinder waren zufrieden und wollen im nächsten Jahr wieder mitfahren.

 

 

Bericht: Rosi Ranft