Frauenfrühstück 2018

des BezirksLandFrauenvereins Melsungen

Der BezirksLandFrauenVerein Melsungen hatte alle seine Mitglieder und Interessenten zu einemNeujahrsempfang mit Frühstück am 6.1. 2018 in den „Jägerhof“ in Malsfeld eingeladen. Das das Thema des Vortrages „Leben in stürmischen Zeiten“ einige Tage später aktueller den je wird, konnte keiner der 65 Teilnehmer ahnen.

Margrit Kehl, die erste Vorsitzende des Bezirksvereins, begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Mit einem Glas Sekt wurde auf ein gesundes, neues Jahr mit vielen interessanten gemeinsamen Veranstaltungen angestoßen. Trotz dass sich zwei Ortsvereine aufgelöst haben, gibt es auch 2018 viele tolle Angebote ob in den Ortsvereinen oder im Bezirksverein. Jeder, ob Mitglied, Streumitglieder oder Gast kann das vielfältige Programm nutzen.

Apropos vielfältig, das reichhaltige Frühstücksbüffet war wie immer sehr lecker. Während dessen gab es viel Zeit zum „Schnuddeln“.

Es gibt nicht nur meteorologische, sondern „Stürme“ gibt es auch in unserem Lebensumfeld.  Referentin Katja Bernhardt zeigte auf, dass sie plötzlich kommen oder sich zusammen brauen. Lebensstürme kommen in unterschiedlicher Gestalt daher,z.B. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Terror. Es gab sie schon zu allen Zeiten. Sie werfen uns immer aus der Bahn und wir können aufgeben oder uns ihnen entgegenstellen. Schnell verliert man die Zuversicht, die Hoffnung, den Mut und lässt einen am „Glück“ zweifeln. Das Streben nach Glück, der Sinnerfüllung, bestimmt unser Lebens. Aber statt den Sinn unseres Lebens in stürmischen Zeiten in Frage zu stellen, sollte man lieber einen Ausweg suchen. Dabei muss man sich auf seine eigenen Kräfte und Stärken besinnen. Den „Sturm beim Namen nennen“ sich Hilfe suchen und annehmen hilft den Sturm zu bewältigen. Und hat man ihn bewältigt, geht man gestärkt seinen Lebensweg weiter. Eine hohe Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und die Zuversicht, das feste Vertrauen in eine positive Entwicklung, ist für die Sturmbewältigung unerlässlich. Nach dem Sturm sollte man auf die guten Dinge, für die man dankbar sein kann zurück blicken.

Margrit Kehl bedankte sich bei Katja Bernhardt für den interessanten Vortrag. Sie hob hervor, dass der Landfrauenverein eine Gemeinschaft ist, die einen in „stürmischen Zeiten auffangen“ kann.

Anschließend stellte sie noch den Flyer für das Jahr 2018 vor. Mit der Aussicht auf viele tolle Veranstaltungen in diesem Jahr machten sich alle auf den Heimweg.

Protokollführerin BV Melsungen Kerstin Schreck