Regionales Kooperationsseminar

im Bezirkslandfrauenverein Melsungen

 

Tablet, Smartphone & Co

 

Mit einem Tablet oder Smartphone steht das Internet jederzeit auch unterwegs zur Verfügung und ist relativ einfach und sicher zu bedienen.

Die Geräte bieten eine Fülle von Möglichkeiten der Kommunikation und der Information. Um sie noch besser kennenzulernen trafen sich 12 LandFrauen aus dem Bezirksverein Melsungen, der in Kooperation mit dem Arbeitskreis Weiterbildung dieses Seminar im Kloster Haydau in Altmorschen ermöglichte.

 

 

Den Schwerpunkt legte Seminarleiterin Silvia Schmuck auf die „ Apps“

Was sind Apps, wie findet man die Richtigen und wie werden sie auf das Gerät herunter geladen? Wie werden Apps richtig organisiert, wann entstehen Kosten bzw. welche Apps sind kostenlos. Hierbei gilt es einen geordneten Starbildschirm einzurichten, wobei unnötige Apps entfernt bzw. wichtige installiert werden. Am Beispiel der freien Software “ Here We Go“ zeigte Frau Schmuck den Teilnehmerinnen die Installation des Routenplaners auf das Smartphone.

 

Auch zum fotografieren ist das Smartphone heute nicht mehr wegzudenken, so bekamen die Teilnehmerinnen Anleitungen Fotos zu bearbeiten, zu sortieren und auch zu verschicken.

 

Ein weiteres Thema waren die Antivirenprogramme, die zum Teil recht teuer und damit natürlich auch sicher sind, aber auch hier wurde am Beispiel der App Kaperski gezeigt, wie ein kostenloses Programm heruntergeladen werden kann.

 

Die sehr professionell ausgestatteten Seminarräume boten den richtigen Rahmen, und die Frauen waren dankbar und zufrieden ihr Tablet oder Smartphone wieder ein Stück weit besser bedienen zu können.  

                                                                                                                                              

 

Bericht Margrit Kehl

Zum Schluss möchten wir noch einmal ein großes Lob

für tolle Verpflegung im Kloster Haydau aussprechen...