Oma-Enkelkind-Fahrt 2019 nach Witzenhausen

 

Am Samstag, den 1. Juni startete unsere 7. Oma-Enkelkind-Fahrt zu einem Tag voller Überraschungen in Witzenhausen.

Mit 29 Kinder im Alter von 4 -14 Jahren und 17 Omas und 1 Mama war der Bus gut gefüllt. Nach dem jeder seinen Platz gefunden hat und alle angeschnallt waren, ging um die Fahrt 9.00 Uhr los.

Pünktlich um 10.30 Uhr waren wir im Tropengewächshaus in Witzenhausen. Hier hatten wir für 1 Stunde eine kindgerechte Führung. Alle machten eine Reise um den Globus und lernten wie und wo z.B. Bananen, Kaffee, Kakao, Tee und Baumwolle wachsen.

Die Luft war sehr warm und feucht. Die Kinder stellten auch Fragen und bekamen auch Schokolade zum kosten, einem Produkt aus Kakao.

Nun machten wir einen Spaziergang auf dem Kirschen-Erlebnispfad durch Witzenhausen. Eine große doppelte Kirsche auf dem Bürgersteig zeigte uns den Weg. An drei Stationen war ein Informationsstand . Die Suche nach dem richtigen Weg war spannend.

Endlich hatten wir den Mehrgernerationen-Spielplatz gefunden. Die Kinder konnten spielen und wir bauten unseren Picknick auf. Jede Familie hatte eine Decke und Teller, Becher und Besteck mitgebracht.

Leider war es ein besonders warmer Tag, wo wir uns alle erst mal an die Temperaturen gewöhnen mussten. Da kam die anschließende Pause gerade recht. Unter großen Bäumen im Schatten konnten nun alle das umfangreiche Menü und die Getränke genießen.

Um 14.00 Uhr hatten wir dann in 2 Gruppen eine wieder eine kindgerechte Führung durch Witzenhausen. Die Kinder stellten  erstaunlich viele Fragen. Alle wollten dann noch auch noch einmal das Skelett im Turm sehen.

 

Das Beste kommt zum Schluss..., so die Meinung der Kinder. So  starteten wir um 15.00 Uhr in Richtung Meißner zu Barfuß-Pfad. Leider mussten wir eine große Umleitung fahren und hatten so nicht so viel Zeit für den Pfad. Außerdem war der Andrang hier sehr groß, alle Parkplätze waren belegt. Trotzdem konnten sich alle austoben und hatten besonders an der Matschtreppe großen Spaß.

Einen Platz zum Kaffee trinken konnten wir erst am Tierpark Germerode finden. Alle mitgebrachte Leckereien waren schnell aufgegessen.

Nun ging es in Richtung Heimat. Allerdings gab es auch hier noch eine große Umleitung. So kamen wir 1 Stunde später als geplant nach Hause. Alle waren müde und von der Wärme geschafft.

Trotzdem war der gemeinsam verbrachte Tag für alle wieder ein Erlebnis.

 

 

Bericht: 1. Vorsitzende OV Brunslar Rosi Ranft