Rendezvous in der Mitte Deutschlands

 

Fahrt zu Thüringens Landeshauptstadt am 8. Mai 2019

 

 

Der Bezirksverein Melsungen organisierte diese eintägige Reise nach Erfurt, der sich 40 Personen anschlossen, um diese schöne Stadt näher kennenzulernen und zu erkunden. 

Gekonnt schaffte es der Reiseführer das Interesse für die lange Geschichte dieser Stadt zu wecken.

 

Erstmalig urkundlich erwähnt  742 als Bonifatius das Bistum Erfurt gründete, was schon damals eine Großsiedlung war. Bereits 1392 wurde in Erfurt eine Universität gegründet und ist somit eine der ältesten in Deutschland, deren bekanntester Student Martin Luther war.

 

Erfurt ist noch heute Sitz des katholischen Bistums mit der sehr imposanten Kathedrale dem Erfurter Dom, indem sich die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt befindet, darüber hinaus befinden sich in Erfurt 25 Pfarrkirchen, die barocke Zitadelle Petersberg und eine der ältesten Synagogen Mitteleuropas. Zudem gab es in Erfurt eine ganze Reihe Klöster von denen noch übrig gebliebene Kirchen zeugen.

 

Auf dem Rundgang boten die engen Gassen immer wieder neue Einblicke in die mittelalterlich geprägte Altstadt, deren Namen und Gebäude noch heute an ihre ursprüngliche Nutzung erinnern. Da ist der Waidspeicher, die Waagegasse und das besondere Highlight: die Krämerbrücke , einmalig hierbei: sie ist die einzige bebaute und bewohnte Brücke, 120m lang und 19m breit führt sie über die Gera, und auch hier gibt der Name über ihre Bedeutung Auskunft, hier wurde immer gehandelt. Heute besonders für die Touristen mit allerlei Nützlichem und Unnützen.

 

Besonders schön auch anzuschauen die Nordseite der Krämerbrücke mit ihren wunderschönen Fachwerkfassaden.

 

Einmal mehr wurde allen beim Rundgang verdeutlicht was Denkmalpflege  hier in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat, um diese Altstadt so herzurichten wie sie sich heute präsentiert.

 

Am Nachmittag stand der Besuch des egapark Erfurt auf dem Programm, was aber leider nur mit Regen möglich war, aber mit der überdachten kleinen Bahn war auch das kein Problem.

 

Mit 36 ha gehört er zu den großen Garten.- und Freizeitparks Deutschlands und repräsentiert die lange Gartenbau-Tradition der Blumenstadt Erfurt, und ist neben der Wartburg die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Thüringens.

 

Hierbei sind besonders die Farbspiele der Frühlingsblüher auf den großen ornamental bepflanzten Blumenbeeten und die blühenden Pflanzen im japanischen Garten zu erwähnen.

 

Im egapark wie in der gesamten Stadt ist sichtbar, dass sich Erfurt für eine große Schau rüstet: im Jahr 2021 findet hier die Bundesgartenschau statt.

 

Allen waren sich einig: wir kommen auch.   

 

 

Bericht: 1. Vorsitzende BV Melsungen Margrit Kehl